Seite drucken
Stadt Asperg (Druckversion)

Mietspiegel Asperg

Mietspiegel Asperg

Die Stadt Asperg liegt in einem starken Wirtschaftsraum und ist als zentraler Wohnort sehr beliebt. Entsprechend begehrt ist der Wohnungsmarkt in Asperg und die Frage nach einer angemessenen Miete stellt sich für Mieter und Vermieter gleichermaßen.

Am 1. Juli 2018 trat nach Anerkennung durch den Gemeinderat in der öffentlichen Sitzung am 26.06.2018 der erste Asperger Mietspiegel in Kraft.

Seither wird der Mitspiegel regelmäßig aktualisiert. Er soll Mietern und Vermietern somit eine aussagekräftige und verlässliche Informationsgrundlage über das Preisniveau auf dem Mietwohnungsmarkt in Asperg bieten.

Auch der zum 01.01.2024 aktualisierte Mietspiegel wurde in Zusammenarbeit mit dem DMB-Mieterbund für Stadt und Kreis Ludwigsburg e.V. sowie Haus & Grund Region Ludwigsburg e.V. aufgestellt. Inhaltlich ist er erneut an den Mietspiegel der Stadt Ludwigsburg angelehnt.

Die Miethöhen wurden mithilfe einer statistisch fundierten Preisabstandsmessung an das örtliche Mietpreisniveau der Stadt Asperg angepasst.

Der Mietspiegel informiert somit zuverlässig und transparent über die „ortsübliche“ Vergleichsmiete in Asperg und trägt so dazu bei, dass sich die Mietparteien leichter auf eine angemessene Miethöhe einigen können.

Zum Download Mietspiegel Asperg (PDF)

Zum Online-Tool zum Berechnen der ortsüblichen Vergleichsmiete: www.mietspiegel-asperg.de

http://www.asperg.de//de/wohnen-wirtschaft/wohnen/mietspiegel-asperg