Stadt Asperg

Seitenbereiche

Marktplatz 1 - 71679 Asperg

07141 269-0

Volltextsuche

  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild

Seiteninhalt

50 Jahre Städtepartnerschaft

Die Städte Asperg und Lure feiern in diesem Jahr das 50-jährige Bestehen ihrer Städtepartnerschaft. Deshalb war es auch eine Selbstverständlichkeit, dass die beiden Städte ihre Partnerschaft im Rahmen des Neujahrsempfangs des Landkreises am 13. Januar 2017 vorgestellt haben.

Der Neujahrsempfang stand in diesem Jahr unter dem Motto der deutsch-französischen Freundschaft und Beziehungen.

Ehrengast des Abends war der Botschafter der französischen Republik in Deutschland, Herr Philippe Étienne.

Landrat Dr. Rainer Haas und Botschafter Philippe Étienne betonten die Wichtigkeit der deutsch-französischen Beziehungen als Motor für die Einheit Europas. Gerade vor dem Hintergrund der europäischen Krisen käme den beiden Mitgliedstaaten eine bedeutende Rolle zu, die Einheit Europas und deren Vorteile weiter zu stärken und zu betonen. Die Europäische Union sei das größte Friedensprojekt der vergangenen 70 Jahren. Sie habe nicht nur zu Frieden, sondern auch zu Wohlstand in den Mitgliedstaaten geführt. In Zeiten, in welchen die europakritischen Stimmen in den verschiedensten Mitgliedsstaaten immer mehr zunehmen, gelte es dies besonders hervorzuheben.

Einen wesentlichen Beitrag bei der Aussöhnung und Verständigung zwischen Franzosen und Deutschen haben die vielen Städtepartnerschaften beigetragen. Die Städtepartnerschaften sind damit die Basis der deutsch-französischen Freundschaft.

Im Anschluss an den offiziellen Teil konnten sich die Besucher des Neujahrsempfangs selbst einen Überblick über die deutsch-französischen Freundschaften im Landkreis Ludwigsburg verschaffen. Siebzehn Gemeinden des Landkreises präsentierten ihre Städtepartnerschaften im Rahmen einer Ausstellung.

Auch Asperg und Lure haben sich mit einem Stand beteiligt. Neben verschiedenen Spezialitäten aus der Region Lure lag der Schwerpunkt des Standes natürlich auch auf dem 50. Jubiläum der Städtepartnerschaft, welches Lure und Asperg dieses Jahr feiern.

Ausgestellt waren unter anderem die Originalurkunde des Städteparterschaftsversprechens aus dem Jahr 1967 und das Foto der Unterzeichnung mit den damaligen Bürgermeistern. Auch das Gastgeschenk des ersten Besuches einer Lurer Delegation war zu sehen. Daneben gab es für die vielen Besucher auch touristische Informationen zu Lure und der Region.

Eigens aus der französischen Partnerstadt angereist waren für diesen Abend Karine Guillerey, 5ème Adjointe der Stadt Lure, und Mario Horta, Conseiller délégué.

Auf großes Interesse stießen auch die angebotenen Spezialitäten. Neben verschiedenen Schnäpsen wie Crème de Cassis, Kirschwasser, Absinth und Anise durfte auch der Kochkäse Cancoilotte nicht fehlen. Für die Kenner des süßen Geschmacks gab es Schokoladentarte mit eingelegten Kirschen aus Fougerolles.

Die Beteiligung am Neujahrsempfang des Landkreises war ein gelungener Start ins Jubiläumsjahr der Städtepartnerschaft. Viele weitere Treffen von Offiziellen und Vereinen werden dieses Jahr noch folgen. In Asperg wird am 1. und 2. April groß gefeiert. Zum Festakt in der Stadthalle ist die Bevölkerung bereits heute herzlich eingeladen. Die Feierlichkeiten in Lure finden am 8. und 9. Juli statt.

Kontakt

Anschrift Kontaktmöglichkeiten
Stadtverwaltung Asperg Tel.: 07141 269-0
Marktplatz 1 Fax: 07141 269-253
71679 Asperg E-Mail schreiben

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag: 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Montag: 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Donnerstag: 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Freitag: 07:00 Uhr bis 12:00 Uhr