Hauptmenü
- Stadt Asperg
- Rathaus & Service
- Leben & Soziales
- Kultur & Freizeit
- Wohnen & Wirtschaft
Nach mehreren Jahren pandemiebedingter Pause durfte die Stadt Asperg endlich wieder Schülerinnen und Schüler aus der französischen Partnerstadt Lure auf dem Rathaus begrüßen.
Vom 27. Juni bis zum 04. Juli 2023 waren 20 junge französische Schülerinnen und Schüler aus unserer Partnerstadt zu Gast am Friedrich-List-Gymnasium. Zusammen mit ihren Begleitlehrerinnen Céline Labbez und Catherine Pelaez erfuhren und lernten sie dort und in den Gastfamilien viel Neues über Asperg und Deutschland.
Am Donnerstag, 29.06.2023, wurde die Gruppe des Collège Albert Jacquard zusammen mit den Begleitlehrerinnen Frau Denfeld und Frau Mörk vom Friedrich-List-Gymnasium von Bürgermeister Christian Eiberger auf dem Rathaus empfangen.
Bürgermeister Christian Eiberger erinnerte an die Bedeutung der Städtepartnerschaft zwischen Asperg und Lure als Beitrag zur deutsch-französischen Freundschaft und einem gemeinsamen und friedlichen Europa. Er freue sich daher sehr über den engen Austausch der beiden Städte, gerade bei den Jugendlichen.
Im Anschluss erhielten sie einen Überblick über Asperg, die Geschichte der Stadt sowie die Arbeit des Gemeinderates und der Stadtverwaltung.
Bei angenehmen sommerlichen Temperaturen ging es im Anschluss dann nach Ludwigsburg, gestärkt mit kühlen Getränken und einer schwäbischen Brezel.