Stadt Asperg

Seitenbereiche

Marktplatz 1 - 71679 Asperg

07141 269-0

Volltextsuche

  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild

Seiteninhalt

Schüleraustausch des FLG mit dem Collège Albert Jacquard

Nachdem die Lurer Schüler des Collège Albert Jacquard vom 28. März bis zum 4. April in Asperg zu Gast waren und mit ihren Austauschpartnern am 50jährigen Städtepartnerschaftsjubiläum u.a. aktiv mit einem selbstgedichteten Slam teilnehmen konnten, war es nun auch für die Asperger Schülerinnen und Schüler des Friedrich-List-Gymnasiums an der Zeit, die Heimat ihrer Austauschpartner kennenzulernen.

Die 14 Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9 machten sich bei schönstem Sommerwetter am Donnerstag, den 22. Juni auf den Weg nach Frankreich. In Lure angekommen erkundeten sie zunächst das Collège und nahmen auch am Unterricht teil, bevor am Freitag bei einer Party ausgelassen ins Wochenende gefeiert wurde. Das Wochenende wurde hauptsächlich in den Gastfamilien verbracht. Doch bereits am Sonntag sahen sich alle wieder, da einige französische Gasteltern ein gemeinsames Couscous-Essen organisiert hatten.

In den verbleibenden Tagen wurde das Umland von Lure erkundet. Zunächst die Hauptstadt der Franche-Comté, Besançon. Dann die alte Kupfermine Les Hautes-Mynes du Thillot und der Ballon d’Alsace, wo im Hochseilklettergarten die ein oder andere Herausforderung auf die Schülerinnen und Schüler wartete.

Am letzten Tag wurde die Gruppe zum traditionellen französischen Frühstück in das Foyer Henri Courtois geladen, wo Lures Bürgermeister Eric Houlley und Karine Guillerey (5ème Adjointe der Stadt Lure) die französischen und deutschen Jugendlichen und ihre Lehrerinnen mit einer kurzen Ansprache im Namen der Stadt Lure willkommen hießen.

Danach stand Le Corbusiers Kapelle Notre Dame du Haut von Ronchamp auf dem Programm, die seit 2016 offiziell zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt. Am Nachmittag konnten die Austauschpartner die ereignisreiche Woche noch mit den Gastfamilien ausklingen lassen, bevor es wieder ans Kofferpacken ging.

Kontakt

Anschrift Kontaktmöglichkeiten
Stadtverwaltung Asperg Tel.: 07141 269-0
Marktplatz 1 Fax: 07141 269-253
71679 Asperg E-Mail schreiben

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag: 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Montag: 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Donnerstag: 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Freitag: 07:00 Uhr bis 12:00 Uhr