Hauptmenü
- Stadt Asperg
- Rathaus & Service
- Leben & Soziales
- Kultur & Freizeit
- Wohnen & Wirtschaft
Seit Montag, den 15. April kann das Friedrich-List-Gymnasium Schülerinnen und Schüler aus Spanien zu einem einwöchigen Besuch in Asperg begrüßen. Genauer gesagt, Schülerinnen und Schülern des Colegio La Presentación in Granada.
Die Partnerschaft mit dem Colegio La Presentación in Granada ist die jüngste Kooperation des Friedrich-List-Gymnasiums auf europäischer Ebene. Entstanden ist sie im Rahmen des Programms Erasmus+ der Europäischen Union und besteht seit nunmehr drei Jahren.
Vor drei Jahren waren auch erstmals Schülerinnen und Schüler des Friedrich-List-Gymnasiums zu Gast in Granada, bevor in diesem Jahr jetzt der Gegenbesuch anstand.
Wie alle anderen Verbindungen ins europäische Ausland steht auch dieser Austausch des Friedrich-List-Gymnasiums unter dem Motto „Europa stärken“.
Zusammen mit ihren drei Begleitlehrerinnen lernen die spanischen Schülerinnen und Schüler nun auch vieles über Asperg und Deutschland.
Am Dienstag, 16. April wurde die Gruppe zusammen mit den deutschen Lehrerinnen Frau Bechter und Frau Friedrich vom Friedrich-List-Gymnasium im Rathaus empfangen. Sie erhielten dabei einen Überblick über Asperg, die Geschichte der Stadt sowie die Arbeit des Gemeinderates und der Stadtverwaltung.
Die Stadtverwaltung freut sich sehr darüber, dass zu den bestehenden Schüleraustauschmöglichkeiten, unter anderem mit unserer französischen Partnerstadt Lure, eine weitere Austauschmöglichkeit geschaffen werden konnte.